Wednesday 15 June 2011

Oliver Ehlen: „Cur aut quando venisti?” Die so genannte „Quo vadis? – Szene“ und das „Martyrium Petri“

In der neuerlich von Otto Zwierlein wieder angestoßenen Diskussion um „Petrus in Rom“ spielen die so genannten „Petrus – Akten“, die sich wiederum in die eigentlichen „Actus Petri“ und das „Martyrium Petri“ differenzieren lassen und wohl auch differenziert werden müssen, eine besondere Rolle. Zwierlein hält an der traditionellen Datierung (Ende des 2. Jh. n. Chr.) für beide Teile fest, wobei er davon ausgeht, dass die „Actus – Petri“ früher entstanden sind als das „Martyrium Petri“. Nun verweisen allerdings die ältesten sicheren inhaltlichen Zeugnisse für die „Petrus – Akten“ nicht auf ein Stück der „Actus – Petri“, sondern auf eines aus dem „Martyrium Petri“, nämlich auf die so genannte „Quo vadis? – Szene“, so dass die umgekehrte Reihenfolge der Entstehung zumindest denkbar ist. Im „Martyrium Petri“ lässt im Zusammenhang mit der so genannten „Quo vadis? – Szene“, untersucht man den Text im Hinblick auf die Gesamtkonzeption, noch eine zweite, ältere Schicht erkennen, deren Verschriftlichung wohl spätestens die Mitte des 2. nachchristlichen Jahrhunderts zu datieren ist.

The so called “Acts of Peter” play an important part in the discussion about “Petrus in Rom” recently renewed by Otto Zwierlein. These “Acts of Peter” have to be divided in the “Actus Petri” and the “Martyrium Petri” commonly dated of the end of the second century A. D. by Zwierlein and other scholars. For Otto Zwierlein the “Actus – Petri” are the older part of the “Acts of Peter” followed by the “Martyrium Petri”. But the oldest reference of the “Acts of Peter” which deals with the content is a part of the “Martyrium Petri”, the so called “Quo vadis? – scene”. Therefore could also the “Martyrium Petri” be older than the “Actus – Petri”. Examining the “Martyrium Petri” and investigating the literary conception of the “Martyrium” and the so called “Quo vadis? – scene” a more ancient level emerges which already seems to exist in a written form at the middle of the second century A. D.

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